Direkt zum Inhalt

Behandlungen im Augenbereich

Gespeichert von Dr. Perianez am Mi., 29.03.2023 - 11:15

In meiner Praxis treffe ich häufig auf Patienten, die sich einer ästhetischen Behandlung im Augenbereich gegenüber ängstlich oder unsicher zeigen. Oft äußern sie Bedenken hinsichtlich der Verletzungsgefahr der Augen oder haben gehört, dass diese Zone nicht behandelbar sei.

Dem möchte ich deutlich widersprechen. Dazu sollten Sie 3 Bereiche getrennt betrachten. Gleich vorab, insbesondere die minimal-invasive unkomplizierte Behandlung der Trännenrinne erzielt regelmäßig schöne Ergebnisse.

Tränenrinne

Zunächst sollten wir klären, dass es verschiedene Begriffe gibt, die oft missverständlich verwendet werden. Eine Tränenrinne oder -furche bezeichnet eine Vertiefung im Bereich des Unterlids, die oft durch Volumenverlust im Alterungsprozess entsteht. Die Ursachen sind ähnlich wie bei den Augenringen, was Sie weiter unten lesen können.

Es sind diese dunkle Schattierung der Tränenrinne, die vom inneren Lidwinkel nach unten -seitlich verlaufen. Die Augen wirken dadurch müde und sehen traurig aus. Eine zweckmäßige und sichere Methode ist der Einsatz von Fillern, die das Gewebe anheben oder aufpolstern.

Augen Trännenrinne - Tränenfurche - markiert
Augen mit Trännenrinne - Tränenfurche (Bild: istockphoto 1357631938)

Augenringe

Augenringe hingegen sind dunkle Schatten im Bereich der Unterlider, die schon von Geburt an vorhanden sind oder in jungen Jahren entstehen können. Ursächlich ist hierbei meistens keine Hyperpigmentierung, sondern die besonders dünne Haut in diesem Bereich, die das Durchscheinen der dunklen Knochenhaut begünstigt.

Typisches Beispiel Augenringe junge Frau
Auge mit Augenringen  (Bild: istockphoto 1361926719)

Die Haut unterhalb der Augen, ist ca. 3 mal dünner als in anderen Gesichtspartien und sogar ca. 6 mal dünner als am Körper. Neben einer individuellen Veranlagung zu Augenringen wirken folgende Faktoren begünstigend:

  1. Ungesunder Lebenswandel
  2. Rauchen - Nikotin
  3. Wenig Schlaf
  4. Alterungsprozess

Sie haben Augenringe obwohl Ihr Lebenswandel eher normal ist?  Dann kann das Problem in der Augenpartie sein, dass ausreichende Fettzellen fehlen, welche die Haut "aufpolstern".

Die Haut unterhalb der Augen enthält  besonders viele Blutgefäße und Lymphdrüsen und ist sehr empfindlich. 

Tränensäcke

Tränensäcke sind von oben genannten Befunden zu unterscheiden und bezeichnen eine Vorwölbung des Unterlids, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann, wie Elastizitätsverlust der Haut, Zunahme des Fettpolsters um die Augen, Flüssigkeitsansammlungen oder genetische Veranlagung.

Tränensäcke können auch akut auftreten und entstehen auch immer dann, wenn der Lymphfluss aus seinem normalen Rhythmus kommt und die Augenpartien dadurch anschwellen.

Vor allem ist es vor einer ästhetischen Behandlung wichtig, die Ursachen für Tränensäcke festzustellen, um auch mögliche Krankheitsbilder auszuschließen. Je nach Ursache gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Bei sehr stark ausgeprägten Tränensäcken wird vermutlich ein operativer Eingriff den größten Erfolg versprechen. Hier wird das überschüssige Fett reduziert, der Muskel gestrafft und die Haut darüber geglättet.

Sie sollten auf jeden Fall mit uns besprechen, wie der Zustand ist und welches Vorgehen - nicht-operativ oder operativ für Sie am sinnvollsten ist.

Fazit

Bestimmt haben Sie konkrete Fragen, die ich Ihnen gerne beantworte, um Unsicherheiten oder Ängste zu nehmen. Gerne zeige ich auch Beispiele vorher - nachher zu den ästhetischen Behandlungen zu Verbesserung der Augenpartie. Ich freue mich schon und bin gespannt auf Ihre Wünsche.