Schon vor einigen Jahren war das Medizinprodukt von Scuptra bei mir in der Praxis eine Untersuchung wert. Einige Erfahrungen zeigten mir seinerzeit - um das Jahr 2010 - dass die Ergebnisse nicht meinen Vorstellungen entsprachen.
Dies hat sich nun geändert, nachdem ich zwei Behandlungen an mir getestet habe und zu dem Schluss komme, dass für mich Sculptra gesichert angewendet werden kann.
Neue Rezeptur
Nachdem dieser Skinbooster bei mir eine Neubewertung erfahren hat, setzte ich diesen zur Zufriedenheit vieler Patienten regelmäßig ein. Über viele Jahre nach dem ersten Erscheinen wurde an dem Wirkstoff geforscht und ist von der FDA (USA - Gesundheitsbehörde) zugelassen.
Der Kollagenfiller von Sculptra, ist eine steriles, injizierbares, biokompatibles, biologisch abbaubares Material, das aus sehr kleinen Partikeln eines synthetischen Polymers namens "Poly-L-Milchsäure" (PLLA), Carboxymethylcellulose (USP), nicht-pyrogenem Mannit (USP) und sterilem Wasser für Injektionszwecke (USP) besteht.
Für Sie als Patient klingt das vielleicht einschüchternd, aber richten Sie den Blick auf die Tatsache, dass Sculptra biologisch sich abbaut und nicht im Körper bleibt. Daher lässt die Wirkung des "Aufpolstern Ihrer Falten oder Dellen" auch nach ca. 24 Monaten nach.
Natürliche Verjüngung
Sculptra ® ist nicht nur ein weiteres Produkt auf dem wachsenden Markt der Ästhetischen Medizin. Es unterscheidet sich von anderen Hautfüllstoffen, da es als "Skinbooster" oder "Kollagenstimulator" agiert und nicht nur temporär Volumen hinzufügt, sondern die Haut auch anregt, ihr eigenes Kollagen zu produzieren. Dies macht Sculptra zu einer einzigartigen Option für diejenigen, die nach einer nachhaltigeren und natürlicheren Lösung für ihre Hautverbesserung suchen.
Wie funktioniert Sculptra?
Der Hauptwirkstoff von Sculptra® ist Polymilchsäure, eine biokompatible und biologisch abbaubare Substanz. Wenn der Wirkstoff vom Ästhetischen Arzt richtig in die Haut injiziert wird, regt es den Körper an, sein eigenes Kollagen zu produzieren.
Dieser Prozess führt zu einer allmählichen und natürlichen Volumenzunahme und Verbesserung der Hauttextur.
Wo kann man es anwenden?
Die Anwendung eignet sich besonders für folgende Bereich oder Behandlungen:
- Tiefe Gesichtsfalten und Furchen
- Volumenverlust im Gesichtsbereich
- Verbesserung der Hautstruktur
- Verbesserung der Hautelastizität
- Dellen, Konturfehler
Wann wirkt Sculptra?
Die Ergebnisse sind nicht sofort sichtbar. Im Gegensatz zu anderen Faltenfüllern tritt eine allmähliche Verbesserung der "Falten" oder "Dellen" über mehrere Wochen ein.
Es kann der Eindruck entstehen, dass die Behandlung sofort wirkt, da die Schwellung durch die Injektion und das zur Verdünnung von Sculptra verwendete Wasser verursacht wird.
Diese Schwellung verschwindet in der Regel nach einigen Stunden bis wenigen Tagen und kann dazu führen, dass der ursprüngliche Defekt wieder auftritt: Sie sehen vielleicht so aus wie vor der Behandlung.
Sichtbare Ergebnisse bei der Korrektur von Konturen, Linien oder Falten treten nur langsam ein.
Behandlung
Das angenehme an der Behandlung ist, dass Sie Ihre Haut verjüngen durch die Injektion ein dünnen Spritze und es eine sanfte minimal-invasive Methode ist.
Vorteile
Verschiedene Vorteile in den Behandlungen überzeugen mich heute dieses Produkt sicher und zuverlässig meinen Patienten zu empfehlen.
Lang anhaltende Wirkung
Insgesamt kann ich lang anhaltende Ergebnisse feststellen die bis zu zwei Jahre oder länger anhalten, während herkömmliche Füllstoffe oft innerhalb von Monaten abgebaut werden. Dies wird in dem Review "Collagen Stimulators in Body Applications: A Review Focused on Poly-L-Lactic Acid (PLLA)" vom 21 June 2022 Volume 2022:15 Pages 997—1019 angeführt und durch eine klinischen Studie in den USA bestätigt.
Natürlicher Look
Da Sculptra die körpereigene Kollagenproduktion anregt, wirken die Ergebnisse natürlich und nicht wie "aufgespritzt".
Minimale Ausfallzeiten
Nach der Behandlung können Patienten ihre täglichen Aktivitäten in der Regel sofort wieder aufnehmen.
Nebenwirkungen
Der Ursprüngliche Wirkstoff von ca. 2009 hatte ein Problem, da dieser öfters zu einer Bildung kleiner Knötchen im behandelten Areal führen konnte, die lange anhielten.
Dies ist mit dem neuen Wirkstoffkombination nur selten der Fall. In einer klinischen Studie traten vereinzelt anfänglich folgende Nebenwirkungen auf Schwellungen, Rötung, Druckschmerz, Bluterguss, Juckreiz, Beulen welche in den ersten beiden Wochen verschwanden.
Einschränkungen
- Sie hatten schwere Allergien mit schweren Reaktionen (Anaphylaxie) in der Vorgeschichte
- Sie sind Allergisch auf: "Poly-L-Milchsäure" (PLLA), Carboxymethylcellulose (USP) oder nicht-pyrogenes Mannitol (USP).
- Sie hatten in der Vergangenheit eine hypertrophe Narbenbildung oder ein Keloid oder haben Risikofaktoren dafür
Fazit
Sculptra® bietet eine innovative Herangehensweise an die Hautverjüngung, indem es nicht nur als Füllstoff dient, sondern die Haut von innen heraus verjüngt. Für diejenigen, die nach einer subtilen, aber wirkungsvollen Behandlung suchen, die die Zeichen der Hautalterung bekämpft, könnte Sculptra® die ideale Wahl sein.
Lassen Sie uns eine Sculptrabehandlung besprechen und ob Sie die Voraussetzungen erfüllen. Gerne zeige ich Bilder zu den Behandlungen und stelle sicher, dass die Anwendung natürlich und sanft bestens verläuft.